Mittwoch, 30. Juli 2008

19. Tag

Der letzte Tag

Alles Schöne muss einmal zu Ende gehen. Heute war der Zeitpunkt auch für diesen Jugendkurs gekommen. Am Morgen erschienen schon viele der Teilnehmer in ihren Schlafanzpgen zum Frühstück und gingen dann so in den letzten Unterricht. Statt Grammatik standen heute andere Dinge auf dem Tagesplan - eine Traumreise (und nicht Schlafen, wie viele gedacht haben), ein Schokobrunnen, eine Stadtralley durch Koblenz, ein Quiz...
Ein letztes Mal wurde auch das Tagesprogramm von den Betreuern vorgestellt und dann ging es ab zu letzten Mittagessen. Im Anschluss daran wurden die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Wer damit fertig war, konnte meist schon direkt zur Generalprobe des Abschlussabends gehen. Kaum war diese vorbei wurde auch schon das letzte Abenendessen aufgetischt - diesmal gab es ein Buffet mit Dingen, die gewünscht wurden.
Um 20.30 fing dann die große Vallendar-Show an - moderiert von Alina und Emmanuel. Trotz kleiner technischer Probleme lief alles reibungslos ab und alle waren vom gebotenen Programm nicht nur überrascht, sondern auch restlos begeistert! Klavierstücke, Improtheater, Tanzeinlagen, eine Band und sogar ein Männerballett trugen dazu bei, dass wir nicht auf unseren Plätzen sitzen bleiben konnten!
Ein Höhepunkt war das Abschlusslied, zu dem alle Teilnehmer auf die Bühe kamen und es gemeinsam sangen. Das Kochprojekt versorgte uns im Anschluss noch mit leckerem Kuchen.

Die restliche Nacht wurde an verschiedenen Orten verbracht. Ob Lagerfeuer, in der Disco oder in der Turnhalle, überall versammelten sich Leute und niemand dort wollte, dass der nächste Morgen anbricht. Mit dem ersten Tageslicht mussten auch schon wieder die ersten aufstehen, da sie schon früh zu ihrem Flugzeug losfahren mussten. Müde und traurig endete die Nacht für viele in Abschiedstränen. Aber man sieht sich im Leben ja immer 2x....

Keine Kommentare: